Vorstand und Chorleitung

Der Vorstand

Der Chorleiter

Maximilian Rank
chorleiter@avelarte.de

maximilian-rank.de

Maximilian Rank, geboren 1995 in Quedlinburg im Harz, studiert seit 2020 Chorleitung im Bachelor an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig bei Prof. Roland Börger und Thomaskantor Andreas Reize.


Neben seinem Studium belegte er bereits zahlreiche Kurse, unter anderem bei Wolfgang Kupke, Christian Fitzner, Wolfgang Schäfer, Dieter Kurz, Veronika Stoerzenbach und Primož Kerštanj.


Von 2015 bis 2020 studierte er Schulmusik mit Hauptfach Gesang bei Prof. Ursula Schönhals, ebenfalls an der Musikhochschule in Leipzig. Dabei erhielt er außerdem Gesangsunterricht bei Prof. Andreas Sommerfeldt.


Als freischaffender Sänger ist er bereits solistisch sowie in mehreren Ensembles wie dem Sächsischen Kammerchor, dem Gellert Ensemble und der Jungen Kammeroper Mitteldeutschland aktiv gewesen.


Schon seine Schulzeit am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode prägte ihn als Ensembleleiter. Er hatte dort bereits, neben der umfangreichen Konzerttätigkeit als Sänger im Rundfunk Jugendchor Wernigerode, die Möglichkeit aktiv mit Chören zu proben, sowie das schuleigene Orchester zu leiten und Konzerte mit Mitschüler:innen zu organisieren. Außerdem erhielt er dort im Rahmen der umfangreichen musikalischen Zusatzausbildung Chorleitungs- und Gesangsunterricht.


Maximilian ist ebenso als freischaffender Musiklehrer und Workshopleiter tätig.

Seit September 2021 leitet Maximilian den Kammerchor avelarte e.V. Leipzig

Gründung 

Der Chor formierte sich im November 1998, anfangs noch unter dem Namen Ensemble Cantare Leipzig. Einige der Mitglieder hatten sich durch ihr Wirken in den Gewandhaus-Chören kennen gelernt und wollten neben ihren dort bestehenden Verpflichtungen eigene Konzertvorhaben gestalten.

Das ensemble avelarte wurde 1999 auf Initiative von Frank-Steffen Elster gegründet und bis 2007 von ihm geleitet. Nach der Umbenennung und Gründung eines gemeinnützigen Vereins baute der Chor seine Probenarbeit und Konzerttätigkeit kontinuierlich aus. Das Ensemble avelarte ist ein Kammerchor, der abwechslungsreiche Konzerte in Leipzig und Umland gestaltet. Unsere 3-4 Programme jährlich reichen von alt bis zeitgenössisch, von a capella bis instrumental begleitet, von sakral bis heiter. Gern reichern wir unsere Programme durch weitere Elemente an, beispielsweise Videoprojektionen oder vorgetragene Texte.  


Chorleitung

1998-2007

Frank-Steffen Elster

2007-2018

Guido Mattausch

2018-2020

Lisa Hummel

seit 2021 

Maximilian Rank